Blaimer bleibt Vorsizende Übersicht <<<  vorwärts zurück  >>>

Heimat- und Geschichtsverein wählte neu bei Jahreshauptversammlung

Tegernheim. (mj) Mit seinem Angebot an Veranstaltungen und insbesondere der Herausgabe der jährlichen Publikation weitet der Heimat- und Geschichtsverein Tegernheim (HGV) den Blick auf die Historie des Ortes und bietet eine Informationsplattform für Alteingesessene und Neubürger. Bei der Jahreshauptversammlung am Montag resümierte Vorsitzende Maria Blaimer das Jahr 2023.

Sie erinnerte an den Besuch im Kloster Frauenzell und die Studienfahrt zur Bayerischen Landesausstellung in Regensburg sowie die Erneuerung der Denkmalschilder, die im Gemeindebereich auf besondere Gebäude und Gegebenheiten hinweisen. Blaimer lobte in diesem Zusammenhang Herbert Wesselsky und Hans-Joachim Graf, die die konzeptionelle Umsetzung federführend übernommen hatten. Bei der im April realisierten Erweiterung des Geopfads um zwei Stationen, die das variszische Gebirge beschreiben, war der HGV ebenfalls in Person von Hans-Joachim Graf wesentlich beteiligt.

Bürgermeister Max Kollmannsberger lobte den HGV für seine didaktische Arbeit, die stets neue Aspekte erschließe. Mit den bisher 19 Bänden umfassenden Heimat- und Geschichtsblättern könne man auf eine Wissensdatenbank in besonderer Form zurückgreifen.

Die turnusgemäßen Neuwahlen erbrachten folgende Ergebnisse: Vorsitzende ist Maria Blaimer, zweiter Vorsitzender Herbert Wesselsky, Kassier Hans-Joachim Graf und Schriftführerin Ulrike Gutch. Beisitzer sind Tobias Appl, Johann Heiduk, Armin Hofbauer und neu Dominik Fritsch, die Kassenprüfung verbleibt in den Händen von Marie-Luise Poeplau und Annette Schlösser. Nach einstimmigem Beschluss der Anwesenden bleiben die Mitgliedsbeiträge von zwölf Euro für Einzelpersonen und 24 Euro für Familien unverändert. Veranstaltungen im laufenden Jahr sind der Besuch des Klosters Pielenhofen am 14. April und die Fahrt zur Landesausstellung nach Freising am 14. September. Unter dem Titel "Tassilo, Korbinian und der Bär" wird das frühe Mittelalter in Bayern beleuchtet. Eine Delegation nimmt am 30. Juni am historischen Festzug zur 1250-Jahrfeier der Gemeinde Pfatter teil. Maria Blaimer gab abschließend bekannt, dass Heft 20 der Heimat- und Geschichtsblätter derzeit im Druck ist und anschließend der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Anlässlich des 25. Gründungsjubiläums des HGV wird 2027 eine Festveranstaltung stattfinden.

(Bericht der Donau-Post vom 22. Februar 2024, Martin Jäger)