Heimat- und Geschichtsverein erneuert Denkmalschilder Übersicht <<<  vorwärts zurück  >>>

Vorstandsmitglieder: Herbert Wesselsky, Hans-Joachim Graf und Maria Blaimer                                               (Fotos: Martin Jäger)

Tegernheim. (mj) Die Vorstandschaft des Heimat- und Geschichtsvereins (HGV) um Maria Blaimer hat beschlossen, die sechs Denkmalschilder im Ort zu erneuern. Die Schilder mit Hinweisen auf historische Gebäude wurden ab 2003 vom Verein aufgestellt, insbesondere die nach Süden und Westen ausgerichteten Tafeln waren stark ausgeblichen und nur noch schwer lesbar. Innerhalb der Vorstandschaft kam man zudem überein, die Schriften zu vergrößern und die Texte zu verkürzen. Kassier Hans-Joachim Graf regte an, statt des Vereinswappens den Vereinsnamen am unteren Rand anzubringen. Auf Vorschlag von zweitem Vorsitzenden Herbert Wesselsky sind die Schilder nun mit einem QR-Code versehen, der den interessierten Betrachter auf die Homepage des HGV führt, wo man zusätzliche Informationen zu den Gebäuden und auch historische Besonderheiten, wie Pläne und Bilder, findet. Neben den bisherigen Hinweisen auf den alten. Pfarrhof, das Schul- und Lehrerwohnhaus, Alte Schule, Brauerei, den Sommerkeller und den Haltepunkt des Walhalla-Bockerls (Foto) wurde das aus dem 18. Jahrhundert stammende und restaurierte Siegert-Haus in der Wiedmannstraße neu aufgenommen.

(Bericht der Donau-Post vom 17. Juli 2023, Martin Jäger)