Einblicke in die Dorfgeschichte Übersicht <<<  vorwärts zurück  >>>

Die Autoren und die für die Publikation Verantwortlichen stellen zusammen mit der Vorsitzenden Maria Blaimer und Bürger-
  meister Max Kollmannsberger die neuen Heimatblätter vor.                                                                      (Fotos: Martin Jäger)

Band 20 der Tegernheimer Heimat- und Geschichtsblätter vorgestellt

Tegernheim (mj) Band 20 der Tegernheimer Heimat- und Geschichtsblätter bietet dem interessierten Publikum auf 140 Seiten einen breiten Querschnitt durch die Geschichte des Ortes vom Erdaltertum bis in die Gegenwart.

Armin Gugau beleuchtet in Fortsetzung seiner bisherigen Veröffentlichungen die Bevölkerungs- und Gebäudestruktur der Propstei Tegernheim im 16. Jahrhundert mit den damals weit über 70 Hofstellen und über 400 Einwohnern. Neben einem ausführlichen Auszug aus verschiedenen zeitgenössischen Steuerregistern, in denen unter anderem Namen wie "Salhofers", "Schilher" und "Widman" erwähnt werden, wird auch die Mühle beschrieben, die sich südwestlich des Dorfes befunden hat.

Vom Damenstift bis zum Geolehrpfad

Einen Einblick in die Wirtshausgeschichte des 17. Jahrhunderts mit einem Verweis auf eine Episode der Historie des Damenstifts Obermünster liefert Ulrike Gutch. Hans-Joachim Graf befasst sich mit den Eisstößen des 18. Jahrhunderts, mit dem Münzgesetz von 1873 und dem 1991 errichteten Brunnen am Dorfplatz.

Gemeinsam mit Gerhard Schröder berichtet Graf auch über die im April 2023 vorgenommene fachliche Erweiterung des Geopfades Tegernheimer Schlucht, verbunden mit einem Rückblick auf die Geschichte der Realisierung des Lehrpfades. Herbert Wesselsky beschreibt die Geschichte des ehemaligen Schul- und Lehrerwohnhauses in der Kirchstraße, das 1873/74 als "neues Schullokal" errichtet wurde, bis 1901 seinen Zweck erfüllte und bis 2018 als Wohnhaus für Lehrkräfte und deren Familien diente. Baupläne, Grundrisse und eine aktuelle Bilddokumentation ergänzen den Artikel und rufen dem Leser in Erinnerung, dass es sich um eine für die Ortsgeschichte bedeutsame Liegenschaft handelt, über deren zukünftige Nutzung noch zu entscheiden ist.

Abgerundet wird die Publikation von der Gemeindechronik, die von Martin Jäger erstellt wurde und ei-nem Rückblick auf das Vereinsjahr 2022 aus der Feder von Hans-Joachim Graf. Vereinsvorsitzende Maria Blaimer und Redaktionsleiter Tobias Appl dankten allen Autoren für ihre Recherchen und schlossen hier auch Verleger Thomas Feuerer ein. Bürgermeister Max Kollmannsberger lobte die Bemühungen des Vereins, die großen und kleinen Geschichten aus Tegernheim festzuhalten und Strukturen zu beschreiben.

Band 20 der Tegernheimer Heimat-und Geschichtsblätter kann zum Preis von sechs Euro bei Blumen Handl, Hauptstraße 74 erworben werden

(Bericht der Donau-Post vom 16. März 2024, Martin Jäger)